Oman Februar 2020

Im neuen Jahr geht es genauso weiter wie im letzten - Reisen, Reisen, Reisen!
Die erste Reise im Jahr 2020 ging in den Orient. Eine Woche verbrachten wir in Salalah im Süden des Sultanats Oman.

Die Anreise von Wien  erfolgte mit einem kurzen Zwischenstopp in Dubai. Wir hatten eine All inclusive Reise mit Transfer gebucht. Das heißt wir wurden bequem vom Flughafen abgeholt und kamen früh morgens im Hotel an.
Den ersten Tag nutzten wir gleich um das bevorstehende Wochenende zu planen - konkret bedeutet das, dass wir zwei Ausflüge gebucht haben. Nachdem wir vorab in AT nichts organisiert hatten wollten wir dies gleich zu Beginn der Reise vor Ort erledigen.
Den Rest des Tages verbrachten wir entspannt am Meer - wie man sieht ist der Strand alles andere als überlaufen.

Tag 2 startete frühmorgens mit einer sogenannten "Jebel Safari". Diese beinhaltet die landschaftlichen Highlights der Region Dhofar.
Gestartet haben wir mit dem Tawi Attair Sinkhole. Von dort ging es dann direkt weiter zum höchsten Berg der Region bzw. dem Grand Canyon von Dhofar - Jebel Samhan. Leider war es an diesem Tag sehr nebelig und wir hatten keinen Ausblick auf den Indischen Ozean.
Danach besuchten wir die immergrüne Oase der Region "Wadi Darbat". Wir trafen auf ein paar Kamele, welche sich gerade stärkten.
Den Schluss der Reise machte das Taqah Plateu - von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt Taqah. Wir konnten Sardinenschwärme beobachten.

An Tag 3 ging es weiter mit der Tour "Salalah Ost und West". Gestern endete die Tour in der Stadt Taqah und von hier ging es heute wieder los. Wir starteten mit einer Besichtigung der Burg. Danach ging es weiter in die Hafenstadt Mirbat. Hier besuchten wir die alten Handelshäuser, welche während des Bürgerkriegs 1962-1972 zerstört wurden. Außerdem konnten wir auch die Fischer beobachten und wir machten einen Abstecher in die Fischerhalle, in der die frisch gefischten Fische weiterverarbeitet wurden.
Danach ging es weiter zum Ittin Gebirge, auch hier trafen wir wieder auf Kamele, welche sich im Fluss stärkten.
Den Abschluss des Tagesausflug bildete der Strand von Mughsail. Hier gibt es Blowholes zu bestaunen, nur leider hatten wir kein Glück.

Für den nächsten Tag entschieden wir uns ein Auto zu mieten und die Stadt Salalah auf eigene Faust zu erkunden. Bereits vorab war uns bewusst, dass es direkt in der Stadt eher wenig aufregendes zu sehen geben wird. Das Parken ist in der Stadt kostenlos und es ist wirklich leicht einen Parkplatz zu finden. Generell ist wenig Verkehr und wir fanden uns gut zurecht (dank einer Offline Karte).
Den ersten Stop legten wir bei der Sultan Qaboos Moschee ein. Wer in eine Moschee möchte muss als Frau ein Kopftuch tragen sowie lange Ärmel und lange Hose/Rock tragen. Bei einem Mann sind T-Shirt und eine Hose, welche die Knie bedeckt in Ordnung (Kopftuch ist nicht notwendig. Die Schuhe werden ausgezogen, aber der Boden in der Moschee ist super sauber. Der Besuch lohnte sich auf alle Fälle!
Weiter ging es danach zu dem Central Market. Hier waren wir die einzigen Touristen, dennoch habe ich mich nicht unwohl gefühlt. Zum Schluss legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in der Gardens Mall ein.

Die letzten beiden Tage unserer Reise verbrachten wir am Strand bzw. in der Hotealnalage. Wir hatten das Glück, dass wir vom Ufer aus zeitig am Morgen Delfine beobachten konnten. Generell war der Strand traumhaft schön und der Oman ist fernab vom Massentourismus. Als Mitbringsel eignen sich natürlich Gewürze und falls ihr mal in den Oman reist: Kostet Weihrauch :)
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!