Zakynthos August 2022

Another year another trip to greece. Die letzten Jahre waren hat sich einiges geändert - eine Konstante lässt sich erkennen: Eine Reise nach Griechenland. Diesmal verschlug es uns nach Zakynthos, genauer gesagt zum Alykanas Beach.
Nachdem wir nur ein paar Tage Urlaub geplant hatten war der Urlaub eher entspannt, gleich am Tag eins wurde somit ein Strandtag eingelegt.



Am zweiten Tag mieteten wir uns für alles in allem (also inkl. tanken) 70€ ein Auto. Im Nachhinein ist ein Quad oder Moped/Motorrad sicher empfehlenswerter, aufgrund der Gegebenheiten der Wege kann man ohnehin nur in mäßigem Tempo fahren. Wir starteten unsere Tour also in Alykana, vorbei an der Grotte Julia und dem Makris Gialos Beach. Bereits hier fiel auf, dass extrem viele Boote zu sehen ist. Man darf hier ohne Führerschein ein Boot bieten, wir haben uns dann aber für das Auto entschieden.
Auch der Agios Nikolaos Hafen war natürlich voll mit Booten. Dennoch sind die Buchten mit dem strahlend blauen Wasser ein traumhafter Anblick.

Bis zum nördlichen Punkt - Kapa Skinari - verschlug es uns. Von einer dort gelegenen Aussichtsterrasse kann man die berühmten blauen Grotten von oben betrachten.
Gegen die Mittagszeit trafen wir dann bei dem Kloster Agios Georgiou Kimnon und dem Navagio View Point zum Schiffwrack ein. Mit dem Auto muss man bei Pech bereits auf der Straße oben warten, bis man weiterfahren darf, abhängig von der Verfügbarkeit eines Parkplatzes. Mit einem Quad oder Roller kommt man an dieser Schlange bereits vorbei. Wir hatten Glück und warteten nur ca. 5 Minuten aber kein Glück erwartete uns bei der Aussichtsplattform - 2 Stunden Wartezeit! Wir nahmen es dennoch in Kauf, die Aussicht ist wirklich einzigartig.

Unser Mittagessen nahmen wir in einem Restaurant mit Blick auf Porto Vromi ein.

Der nächste Stopp unserer Tour führte uns zu dem alten, beeindruckenden Olivenbaum in Exo Chora.
Wir besichtigten danach das dazu passenden Museum in Lithakia (freier Eintritt).
Als Geheimtipp entdeckte ich einen Teerbrunnen in Limni Keriou, dieser stellte sich aber leider eher als Reinfall heraus.
Zum Schluss besuchten wir noch die Brutstätten der Meeresschildkröte beim Laganas Strand, für einen Ausflug war keine Zeit mehr.
Wir hatten nämlich beschlossen uns am Abend die Feierlichkeiten zum heiligen Dionysos in Zakynthos statt anzusehen, diese fanden am 24.8. statt. Es ist vergleichbar mit einem katholischem Fest in AT. Eine Messe wurde vor dem Kirchenplatz (Kirche des hl. Dionysos) übertragen, direkt beim Hafen. Eine Blasmusikkapelle marschierte auf den gesperrten Straßen und es gab eine Art Umzug. Auf den Plätzen gab es frische Donuts, mit Helium gefüllte Luftballons sowie kleinere Spielsachen für Kinder zu kaufen.

Unseren letzten Tag verbrachten wir bei bewölktem Himmel und mit kurzem Gewitter nochmals am Strand bevor es dann gut erholt wieder zurück nach Österreich ging.











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amsterdam April 2023

Thailand Februar 2023

Montenegro Juli 2023

Travel Maps